Veranstaltung | PA24 – Berufsstolz in der Praxisanleitung | Weil ich es mir wert bin! – 8UE |
Logo | |
Beschreibung | Berufsstolz entsteht durch eine hohe Zufriedenheit mit der eigenständigen Arbeit und durch Anerkennung von verschiedenen Seiten. Stolze Berufsangehörige haben den Wunsch, mitzureden und zu gestalten, sie machen die Tätigkeit auch nach außen attraktiv. Es scheint jedoch, als ob die Pflegenden selbst die niedrige Meinung von Pflegearbeit aus der Bevölkerung widerspiegeln. Einen Patienten „fertigmachen“ meint eigentlich eine Rund-Um-Versorgung – körperlich und seelisch – warum sprechen wir es nicht auch so aus? Noch wichtiger: Treten wir zukünftig auch anders auf! Zunächst scheint es wichtig, sich über den Wert von Berufsstolz klar zu werden und Selbstwert zu kultivieren. Denken Sie über Ihre eigenen Stärken und Wünsche nach, welche Motive treiben Sie an? Als Praxisanleitende sind Sie zudem Vorbild für zukünftige Pflegekräfte und damit auch für deren Auftreten. |
Beginn (Datum) | 05.08.2025 |
Beginn (Uhrzeit) | 08:30 |
Ende (Datum) | 05.08.2025 |
Ende (Uhrzeit) | 16:00 |
Inhalt | - Definition Berufsstolz und wie sich dieser aufbauen lässt - Auftreten und Körpersprache – die Darstellung der Pflege im Arbeitsalltag - Öffentliche Wahrnehmung und Unsichtbarkeit der Pflege - Analyse der eigenen Stärken und Wünsche - Gemeinschaft, Werte und Wertentwicklung im Team - Die Rolle des Anleitenden als Vorbild |
Sollstunden (Theorie) | 8 |
Zielgruppe | Für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen gemäß § 4 Abs. 3 Satz 1 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung - PflAPrV). |
Leitung | Stefan Rotter |
Dozent(en) | Ulrich Rose |
Kosten | 175 € Für RoMed Mitarbeitende übernimmt RoMed die Kursgebühr. |
Anmeldung bis | 08.07.2025 |
Notwendige Anmeldeunterlagen | Ihre Anmeldung ist nur online möglich |
Ihr Ansprechpartner |
Officemanagement (Fr. Mitter / Fr. Führer) 08031 365-3812 bildung@ro-med.de |
Veranstaltungsort | Onlineveranstaltung |
Praxisanleiterfortbildung | Ja |