Veranstaltung | PA24 – Systemische Fragestellungen | Ein Tool, um Fallbeispiele zu reflektieren 8UE |
Logo | |
Beschreibung | Oft werden in der Praxisanleitung Fallbeispiele besprochen, dem Auszubildenden Tipps gegeben und erst später wird bemerkt, sie kommen nicht wirklich an. Warum haben wir dann eigentlich miteinander gesprochen? Nach der Bearbeitung von Fallbeispielen ist es dringend notwendig, die Auszubildenden zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anzuregen – mit dem Ziel, neue Sichtweisen zu provozieren, eigene Erkenntnisse zu generieren und diese in zukünftiges Handeln zu integrieren. Hier hat sich der Einsatz von systemischen Fragestellungen bewährt. Mit deren Hilfe können Zusammenhänge aufgedeckt, Denkblockaden gelöst und der Befragte dazu animiert werden, eigene Lösungen zu entwickeln. Systemisches Fragen eignet sich ebenso dazu, festgefahrene Diskussionen in Teams zu beleben. |
Beginn (Datum) | 12.11.2025 |
Beginn (Uhrzeit) | 08:30 |
Ende (Datum) | 12.11.2025 |
Ende (Uhrzeit) | 16:00 |
Inhalt | - Mit systemischen Fragen zum Nachdenken anregen - Die drei Grundsätze systemischer Fragestellungen - Reflexion von Fallbeispielen – wie gehen wir aktuell vor? Und warum kommen Tipps oft nicht wirklich an? - Erkenntnisse erzeugen und aktiv speichern - Situative Übungen und Reflexionsgespräche in Triaden – Trainings zu einzelnen Fragetechniken |
Sollstunden (Theorie) | 8 |
Zielgruppe | Für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen gemäß § 4 Abs. 3 Satz 1 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung - PflAPrV) |
Leitung | Stefan Rotter |
Dozent(en) | Ulrich Rose |
Kosten | 175 € Für RoMed Mitarbeitende übernimmt RoMed die Kursgebühr. |
Anmeldung bis | 15.10.2025 |
Notwendige Anmeldeunterlagen | Ihre Anmeldung ist nur online möglich |
Ihr Ansprechpartner |
Officemanagement (Fr. Mitter / Fr. Führer) 08031 365-3812 bildung@ro-med.de |
Veranstaltungsort | Zentralverwaltung der RoMed Kliniken, Schönfeldstraße 30, 83022 Rosenheim |
Praxisanleiterfortbildung | Ja |